Erforderliche Unterlagen und Recherchen
Für die Bewertung von Immobilien und Grundstücken sind verschiedene Unterlagen notwendig. Sind diese nicht verfügbar, können sie in der Regel bei den zuständigen Behörden beschafft werden. Gerne berate ich Sie dabei.
Folgende Unterlagen werden zur Bewertung benötigt:
- Grundbuchauszug, ggf. Auszug aus Grundakte (Grundlagen der Eintragungen)
- Flurkarte / Lageplan ggf. Auszug aus Liegenschaftskataster (Liegenschaftskarte/Liegenschaftsbuch)
- Bauakte (Grundrisse, Schnitt, Ansichten, Berechnungen, Baubeschreibung)
- Angaben zum Baujahr und den durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen bzw. Sanierungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen
- bei Erbbaurechten: Erbbaurechtsvertrag mit Nachträgen
- bei Wohnungs-/Teileigentum: Teilungserklärung incl. Aufteilungsplan mit Nachträgen
- bei Betreiberimmobilien (z. B. Hotel, Gaststätte): Jahresabschlüsse, Pachtverträge
- bei Renditeobjekten: Mietaufstellung, Kopie der Mietverträge
- Kaufvertrag
- Energieausweis
Diese Recherchen des Sachverständigen sind unter anderem notwendig:
- Baulastenverzeichnis bei Objekten außerhalb Bayerns
- Nachbarrecht (Befragung des Eigentümers bzw. Nachbarn)
- Öffentlich-rechtliche Abgaben (z. B. Erschließungsbeiträge)
- Denkmalschutz
- Altlastenkataster
- Bau- und Planungsrecht
- Auskünfte des zuständigen Gutachterausschusses, örtlicher Makler und Verwalter
Weitere Recherchen erfolgen durch mich bei den entsprechenden Behörden und Institutionen bedarfsabhängig.